Zauberhafte Mohnblume aus Keramik / Ton

Mohnblumen

Mohnblumen sorgen für zauberhafte Farbtupfer am Feld- oder Straßenrand oder auch in Gärten. Diese kraftvolle Farbe, die Zartheit und die manchmal zerknitterte Erscheinung finde ich unglaublich schön.
Wenn man eine Mohnblume pflückt, ist die Freude leider nicht von langer Dauer, da sie sehr schnell welkt.

Das hat mich dazu inspiriert, Mohnblumen aus Ton herzustellen. 

Um eine Vorlage zu erhalten, habe ich Blätter getrocknet und nachgezeichnet.
Hier gibt es die Vorlage der Blütenblätter zum Download.

Anleitung

Zunächst wird eine Platte aus Ton ausgewalzt und die Blätter nach der Vorlage
mit einem Skalpell ausgeschnitten.
Ich habe hier weißen Steinzeugton mit 25% Schamotte0-0,2mm verwendet –  es geht aber bestimmt auch mit anderem Ton.

Auswalzen

Die zerknitterte Struktur der Blütenblätter mache ich mit einer Gipsform, die ich durch Alufolie erzeugt habe – muss man aber nicht machen.

Gipsform Blätter

Jetzt werden diese ausgeschnittenen  Blätter zusammengeschlickert. Erst die größeren zwei, dann die zwei kleineren.
Dann wird das Innenlieben geformt. Ich habe hier zunächst einen kleinen Zylinder gerollt mit Kegel oben dran.
Mit einem Zahnstocher werden dann die  Rillen in den Kegel hineingedrückt. 
Jetzt wird auch das hineingeschlickert.

InnenlebenMohnblume

Anschließend kann man einen Halter für den späteren Stil / Draht  mit Schlicker anbringen. 
Wenn man dann alles versäubert hat und zufrieden mit dem Ergebnis ist, wird die Blume getrocknet.

Ich habe eine passende zylindrische Gipsform genommen. Evtl. funktioniert auch ein Glas…

Stil Mohnblume

Übrigens findet man Bilder einer beeindruckendne Installation von mehr als 800.000 Mohnblumen aus Ton vom Künstler Paul Cummins unter dem Namen “Blood Swept Lands and Seas of Red”.

Die getrocknete Blume kommt dann in den Schrühbrand und kann dann anschließend mit Farben Deiner Wahl bemalt und glasiert werden.

Vielleicht hat ja der Ein- oder Andere auch mal Lust sich an einer Mohnblume zu versuchen – Viel Spaß und Erfolg wünsche ich.

Über Eure Kommentare, Fragen und weitere Anregungen oder auch Bilder von eurer Mohnblume freue ich mich sehr.

PS: Neuigkeiten und Inspirationen findest Du auch auf meiner Facebook-Seite oder auf Instagram @ steffi.guentner

Alles Liebe

Steffi